KontaktRufen Sie uns an +49 89 993412-0

Kosten

Die Kosten für ITSME werden grundsätzlich monatlich nach Zahl der Benutzer abgerechnet. Der Monats­betrag je User hängt zudem von der Zahl der betriebenen virtualisierten Server (VMs) ab.

Betrieb

Die Basisinstallation inklusive der Verwaltungsoberfläche kostet 19,90 €/User. Für jeden weiteren Server (virtualisierte Maschine, VM) kommen 4,90 €/User dazu. Hier zwei Beispiel-Kalkulationen für eine typische Konstellation von Servern:

Beispiel 1:

  • ITSME Basis-Installation mit Base Server (AD und Verwaltung) 19,90 €
  • CoreBiz Fileserver 4,90 €
  • CoreBiz Groupware (Outlook-kompatibel) 4,90 €

Diese Konstellation kostet monatlich pro Be­nutzer pauschal 29,70 €, bei fünf Usern fallen damit 148,50 €/Monat für den IT-Betrieb an.

Beispiel 2:

  • ITSME Basis-Installation mit Base Server (AD und Verwaltung) 19,90 €
  • Windows Fileserver mit vorhandener Lizenz 4,90 €
  • CoreBiz Groupware (Outlook-kompatibel) 4,90 €
  • Kundenspezifisches ERP-System mit vorhandener Windowslizenz 4,90 €
  • Dokument-Management-System mit vorhandener Windowslizenz 4,90 €
  • CoreBiz VoIP Telefonanlage 4,90 €

Diese Konstellation, die schon die komplette IT eines Kleinunternehmens darstellen könnte, kostet monatlich pro Be­nutzer pauschal 44,40 €, bei fünf Usern fallen damit 222,00 €/Monat für den IT-Betrieb an.

Bei der Übernahme von Kundensystemen sind die Serverlizenzen für kommerzielle Produkte (generische und branchenspezifische) vorhanden und werden in den Betrieb übernommen. Werden neue Windows-Serverlizenzen benötigt, so werden diese einmalig separat berechnet, sie können aber auch auf die Laufzeit umgelegt werden.

Service/Support

Der Service- und Supportaufwand ist je Kunde sehr unterschiedlich und wird daher nach dem tatsächlichen Aufwand abgerechnet. Der Stundensatz hängt von den Service Level Agreements (SLA) ab und beginnt bei 70 €/Std.

Kosten